Samstag, 3. Februar 2018

Lichtgefährten 2 - Verrat, Patricia Vonier

Hier nun endlich meine Rezi zum zweiten Teil der Lichtgefährten-Saga





Hier der Klappentext:
Heermeister Nimroel bringt Sara zurück in das verborgene Schloss des geheimnisvollen Königs Kimaldor.  Sie ist überglücklich, endlich ihre so liebgewonnenen, neuen Freunde wiederzusehen. Doch nicht jeder am Hof ist begeistert von Nimroels Rückkehr. Der finstere Hagen hat die Befehlsgewalt über den Ritterorden an sich gezogen und sinnt auf Rache, als Nimroel seinen Platz als Großmeister wieder einnimmt. Und auch Sara hat gleich am ersten Abend eine unheimliche Begegnung: Nimroels Schutzengel Lucien geistert noch durch das Schloss, anstatt in den Himmel zurückzukehren.Hat er etwa Schuld auf sich geladen und droht zu fallen? Und warum zeigt der eiskalte Engel Interesse an Sara?

Als dann auch noch ein dubioser Mönch auftaucht, der die Ritter vor einem verheerenden Angriff warnen will, weiß Sara endgültig, dass ihre Berufung zur Lichtgefährtin König Kimaldors durchaus gefährlich sein kann. Und in dieser Situation gerät sie auch noch mit Nimroel aneinander, der dem irren Mönch und seinen düsteren Prophezeiungen keinen Glauben schenken will. Sara hasst es, sich mit dem blonden Hünen zu streiten. Die Freundschaft der beiden ist tief. Oder ist es am Ende gar … Liebe?
(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Als erstes muss ich vorweg erwähnen, dass ich den ersten Teil vor etwas mehr als 3 Jahren gelesen habe und ich leider nicht der Typ Mensch bin, der sich nach 3 Jahren noch genau erinnern kann, was damals alles passiert ist. Also hab ich mich gleich mal auf ein paar Schwierigkeiten beim Reinlesen eingestellt. Aber seltsamerweise gab es eigentlich kaum welche, was mich total gefreut hat. Viele Dinge werden verspielt wiederholt, sodass ich mich sogleich wieder heimisch fühlte. Ich habe Teil 1 damals geliebt und auch Teil 2 habe ich in mein Herz geschlossen.

Die Zeichnung der Charaktere auf dem Cover gefallen mir gut - auch wenn ich finde, dass Sara darauf ziemlich jung aussieht. Das einzige was mir auf den ersten Blick anders erscheint zum Cover des ersten Teils ist die Farbe. Ich hätte mir hier vielleicht etwas mehr Dynamik gewünscht ( die Charaktere vielleicht in veränderter Position dargestellt).

Die Charaktere in diesem Buch waren mir so ziemlich alle sehr sympatisch:
 Sara, die immer versucht das Gute zu sehen und positiv zu denken und die gezeigt hat, dass auch eine wahre Kämpferin in ihr schlummert;
Nimroel, der soviele Facetten hat, dass ich sicher noch immer bei Weitem nicht alle kenne;
Kim, der ein solch beeindruckender König und Mensch ist;
Harold, der nicht nur eine Bücherratte, sondern auch noch ein super Ritter und zudem noch Romantiker ist;
Tristan, der manchmal pubertär rüber kommt, aber irgendwie auch immer gute Gründe für sein Verhalten hat;
und viele viele mehr.
Das Buch strotzt nur so vor Lebendigkeit der Charaktere. Vor allem die Vielfältigkeit hat mir gefallen.

Die Geschichte selbst war auch sehr schön. Ich mag es wie die Autorin, Alltag, Fantasy, Politik und Religion in einem Buch verknüpft. Das war wirklich ziemlich genial. Das Buch war gespickt von wunderbaren Dialogen. Der Schreibstil hat mir hier wirklich gefallen. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Sara geschrieben - was mir im Prinzip gut gefallen hat. Damit der Leser nun aber auch alles mitbekommt, was vor sich geht, war Sara bei so ziemlich allem dabei - das war mir teilweise etwas zu viel -bzw. war es für mich nicht ganz glaubwürdig, dass sie wirklich immer genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist um alles Wichtige mitzubekommen. Ihre Gespräche mit Nimroel haben das Ganze aber wieder schnell vergessen lassen. Es war sehr amüsant, wie die beiden miteinander umgegangen sind. Beim letzten Band habe ich es gelobt, dass es hier ausnahmsweise mal um die Liebe in Form der Freundschaft geht. Nun scheint es mir aber, dass auch die Liebe zwischen Mann und Frau bald eine größere Rolle spielen könnte. Ich weiß noch so garnicht was ich davon halten soll. Es hat mich auch irgendwie gestört, dass Saras Mann die ganze Geschichte über nie da war. Er wurde ab und zu in einem Nebensatz erwähnt. Ich hätte mir hier mehr Präsenz von ihm gewünscht, sodass die Liebe zwischen den beiden auch nicht in Vergessenheit gerät.
Spannend war es auch, dass es soviele Geheimnisse gegeben hat. Nimi und Kim versuchen ständig sich gegenseitig zu beschützen und Schlechtes voneinander fernzuhalten. Ich hoffe sie arbeiten in Zukunft etwas aneinander und es gibt ein paar weniger Geheimnisse.
Immerwieder gab es auch ein wenig Action, v.a. der Schluss war sehr actionreich. Am Ende gab es leider ziemlich viele offene Fragen. Daher hoffe ich sehr, dass Band 3 bald erscheint.

Fazit:
Eine tolle, wunderbar vielschichtige Geschichte mit wundervoll lebendigen Charakteren - von mir 5 von 5 Sternen ;)

Autorin:  Patricia Vonier
Verlag:  Books on Demand
Sprache: Deutsch
Veröffentlichung: 16. März 2017
ISBN-10:  3741281026
ISBN-13: 978-3741281020
Seiten: 556
(Daten beziehen sich auf die Print-Ausgabe)

Vielen Dank an die Autorin für das Reziexemplar <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.