Freitag, 16. August 2019

The Belles 1 - Schönheit regiert, Dhonielle Clayton


Heute mal wieder eine Rezi für euch :)






Hier der Klappentext:
Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!
Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle – schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Sie sind eine Waffe, die sich andere zunutze machen wollen. Daher muss sie sich entscheiden: Soll sie die Tradition der Belles bewahren oder ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Welt für immer zu verändern? Das Schicksal der Belles und von Orléans liegt mit einem Mal in ihren Händen …
(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Das Cover mit den klarer Farbhaltung aus weiß und den blumigen Farbtönen gefällt mir gut. Auch die Darstellung der Belle mit den Wurzeln und den Blüten spricht mich and passt zur Mysteriösität der Belles.

Der Schreibstil war flüssig und einfach zu lesen. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Camelia geschrieben.

Ich muss sagen, dass mich der Klappentext sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht hat. Auch nach dem Lesen muss ich sagen, dass ich die Idee der Belles ziemlich spannend und interessant finde. Die Umsetzung hatte für mich hier leider ein paar Schwächen, die aber vielleicht noch in den weiteren Bänden aufgeholt werden können. Ich habe ein wenig den Hintergrund über die Enstehung der Belles und wie das alles genau funktioniert vermisst. Vielleicht war das aber auch ein gewollter Teil der Magie, dass das Mysterium der Magie der Belles noch etwas im Dunkeln blieb.
Was die Belles tun können und was es sie und ihre Clienten kosten kann, war auf alle Fälle ziemlich faszinierend. Die Idee in dieser geheimnisvollen Welt irgendwie indirekt Kritik am heute teilweise vorhandenen Schönheitswahn geäußert wird. Man muss nur bedenken wie viele Leute sich heute unters Messer legen um einem Schönheitsideal zu untersprechen. In dieser Welt ist es eben etwas anders. Hier gibt es für so etwas die Belles.

Camelia ist eine davon. Durch ihren Blick werden wir in diese Welt eingeführt. Sie ist stolz darauf eine Belle zu sein und andere Menschen schön machen zu können. Ich muss zugeben, dass ich sie am Anfang nicht so wirklich verstanden habe. Vielleicht auch einfach, weil Schönheit für mich ein sehr vielfältiger Begriff ist und ich auch Schönheit in Unvollkommenheit erkennen kann. Ich finde Camelia, hat sich im Laufe der Geschichte aber um einiges weiterentwickelt. Sie findet die Schatten ihrer Belle-Welt und dass es da draussen viel mehr gibt, als sie bisher geglaubt hat. Das hat mir sehr gut gefallen.
Auch die anderen Belles waren besonders durch ihre Unterschiedlichkeit interessante Charaktere.

Der Schluss der Geschichte ist ziemlich offen und lässt viel Spielraum für den Folgeband.


Fazit:
Interessante Grundidee - ich hätte mir nur teilweise etwas mehr Tiefe und Hintergrundinfos gewünscht. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen :).

Autorin:  Dhonielle Clayton
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen)
Veröffentlichung: 11. Februar 2019
ISBN-10:  3522505832
ISBN-13: 978-3522505833
Seiten: 512
(Daten beziehen sich auf die Print-Ausgabe)

Vielen Dank an den Verlag und an Netgalley für das Reziexemplar <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.