Sonntag, 26. Januar 2020

Cassardim 1: Jenseits der goldenen Brücke, Julia Dippel


Heute habe ich für euch die Rezi zum ersten Teil der neuen Reihe von Julia Dippel im Gepäck :)






Hier der Klappentext:
Gefährlich, überraschend und fesselnd– willkommen in Cassardim!

Amaia ist gerade sechzehn geworden– zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Meine Meinung zum Cover ist etwas zwiegespalten. Ich mag die Brücke und die Farbhaltung im Goldton passend zum Titel. Was ich aber nicht mag, ist die Darstellung der Frau - ich vermute Amaia. Das Spiel mit dem Spiegel und dem Kleid im unteren Bereich gefällt mir dafür wiederum ziemlich gut.

Der Schreibstil von Julia war wiedereinmal ziemlich fesselnd. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Amaia geschrieben. Besonders gefallen haben mir die bildreichen Beschreibungen der verschiedenen Gebiete in Cassardim.

Amaia ist ein ziemliches starkes, mutiges Mädchen mit ausgeprägter Neugierde. Schon lange versucht sie herauszufinden, wer und was sie wirklich ist. Sie ist ziemlich stur und hat einen starken Willen, der ihr sehr oft hilft. Sie hat aber auch ein gutes Herz und würde beispielsweise alles für ihren süßen kleinen Bruder Moi tun. Im Laufe der Geschichte, als Amaia immer mehr über sich und ihre Vergangenheit erfährt, entwickelt sie sich nochmal positiv weiter und behält gleichzeitig ihren Glauben an richtig und falsch.
Noár ist ein schwieriger Charakter. Er zeigt sich sehr oft hart und kalt und erst im Laufe der Zeit lässt er sein wahres Ich durchscheinen. Ich muss sagen in vielen Bereichen hat er mich ein wenig an Rhys erinnert.
Die Nebencharaktere haben mir auch gut gefallen. Es gab toll beschriebene Bösewichte, die man wundervoll hassen konnte. Moi stiehlt sich mit seiner lieben und unschuldigen Art in so mancher Herz. Zoe bringt einen mit ihrem Witz und Humor, den sie trotz allem stets bewahrt, oft zum Lachen. Auch Noárs Freunde schlichen sich bald hoch auf der Sympathie-Skala.

Die Geschichte selbst beginnt sehr spannend, da man als Leser noch kaum eine Ahnung von Schatten oder Ähnlichem hat, aber schon zu Beginn quasi mittendrin ist. Mit Amaia begibt man sich auf eine spannende Reise nach Cassardim, auf der es sehr viel zu entdecken gilt. Die Autorin hat ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und eine wundervolle Welt geschaffen.  Neben dem Abenteuer gibt es aber auch spannende Dialoge und einiges an Action.

Das Ende könnte im Grunde schon das Ende von Amaias und Noárs Geschichte sein. Es lässt einen ziemlich zufrieden zurück. Da das Buch aber Cassardim 1 heißt, schließe ich das wir noch etwas mehr von den beiden erfahren können.

Fazit:
Fantastische Welt, fesselnder Schreibstil und tolle Charaktere - von mir 5 von 5 Sternen :).

Autorin:  Julia Dippel
Verlag: Planet!
Sprache: Deutsch
Veröffentlichung: 17. Oktober 2019
ISBN-10:  3522506456
ISBN-13: 978-3522506458
Seiten: 528
(Daten beziehen sich auf die Print-Ausgabe)

Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für das Reziexemplar <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.