Mittwoch, 2. Juni 2021

Lichtgefährten 3 - Vertrauen, Patricia Vonier

 Heute habe ich für euch die Rezi zum dritten Teil von Lichtgefährten:








Hier der Klappentext:
Nach dem verheerenden Angriff der Blutengel ist nicht nur das
schöne Schloss König Kimaldors schwer beschädigt, auch die
Freundschaft von Sara und Nimroel steckt wegen der
Sturheit des blonden Heermeisters in einer tiefen Krise.
Als Sara sogar in ihrem Zuhause vom Anführer der Blutengel
heimgesucht wird und Menschen dadurch zu Schaden kommen,
bittet sie notgedrungen Ritter Aramis um Hilfe.
Dieser ist zu allem entschlossen, um seinen jüngeren Bruder
Harold zu rächen, der seit dem Angriff mit dem Tod ringt.
Und auch König Kimaldor muss sich einem ungewollten Gegner
stellen: seinem eigenen Sohn Tristan,
in dem ein gefährliches Wesen erwacht ist, das er nicht
kontrollieren kann.
Sara und Nimroel müssen wieder zueinanderfinden und sich
bedingungslos vertrauen, denn nur gemeinsam können die
Freunde diese dunklen Zeiten überstehen.

(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Das Cover unterscheidet sich nicht sehr von den 2 anderen Teilen - nur in der Farbe. Ich hätte mir hier ein wenig mehr Abwechslung gewünscht( vielleicht dass die Charaktere etwas anders stehen, je nachdem wie sich die Geschichte entwickelt zum Beispiel). Gesamt passt das Cover aber natürlich gut in die Reihe.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Was ich bei dieser Reihe immer wieder erstaunlich finde, ist das Reinkommen. Oft fällt es mir - v.a. nach so langer Zeit - sehr schwer wieder in die Reihe reinzukommen - vergessene Details, vergessene Nebenstränge, etc.. Bei diesem Buch war dies nun wieder irgendwie anders. Ich konnte mich zwar auch nur noch dunkel erinnern an alle Geschenisse, aber trotzdem war es von Anfang an ein heimkommen in diesem Buch. Es war einfach toll wieder in diese Welt mit Sara und Kim und Nimroel zu kommen.

 Das Buch ist wieder aus der Ich-Perspektive von Sara geschrieben, wodurch wir v.a. ihre Sicht besonders mitbekommen. Man merkt in diesem Band, dass auch Sara sich schon sehr weiterentwickelt hat seit sie in diese sonderbare Welt getreten ist. Sie ist eine sehr starke Frau und mit einem sehr starken Willen und einem unglaublich guten Herzen. Von Eric haben wir in diesem Teil weniger zu Gesicht gekommen. So toll ich ihre Beziehung in den Vorläufern fand und noch fest daran glaubte, dass sie dem allem standhalten kann, desto mehr zweifle ich momentan irgendwie daran. Aber wir werden ja sehen, was die Folgebände hier noch bringen. Dafür war die Beziehung zwischen Nimroel und Sara umso spannender zu betrachten. Man merkt, dass es hier große Spannungen gibt und es wird bis zu einem gewissen Grad auch angedeutet, wodurch diese entstehen. Nimroel ist ein sehr schwieriger Charakter. Er hat auch ein unglaublich gutes Herz, aber es ist hinter meterdickem Stahl verborgen. So bekamen wir in diesem Band oft den grummeligen Nimroel zu Gesicht. Ein paar Mal durften wir aber zum Glück hinter die Stahlfassade blicken. Auch die anderen Charakter waren wieder unglaublich lebendig - Harold mit seinen Sorgen, Marc mit seiner süßen Art und sensiblen Gefühlen, etc. Auch von Tristan durften wir in diesem Band mehr lesen. Es war ab und zu schon etwas nervig, dass er sich gewisse Sachen nicht eingestehen wollte, aber oft ist der Weg nun mal nicht geradeaus. Gegen Ende hat mir Tristan dann richtig gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt wie es mit ihm weitergehen wird. Kim war in diesem Buch für mich ein wenig der Fels in der Brandung. Er strahlt stets eine große Sicherheit aus, auch wenn alles nicht so rosig aussieht. Das war sehr spannend zu beobachten.

Die Welt, die diese Autorin mit dieser Reihe geschaffen hat, finde ich nach wie vor sehr faszinierend. Besonders gefällt mir auch die stille Kritik an Politik und Religion, die man so gut auf die Realität umlegen kann. Generell wirkt das Buch so lebendig. Man hat das Gefühl mit jedem einzelnen Charakter (sei seine Rolle nun noch so klein) als ob er lebendig mit einem im Raum wäre. 

Die Geschichte selbst war wieder sehr spannend. Einige Stränge wurden vorangetrieben. Einige neue Stränge begonnen. Gesamt war es eine tolle Mischung aus Alltag, Action, Gefühlen und Magie. Leider werden am Schluss sehr viele Stränge offen gelassen und man wird mit einem äußerst fiesen Cliffhanger zurückgelassen. Darum bleibt zu hoffen, dass Band 4 bald kommt.


Fazit: Tolle Reihe, die sich immer wieder wie nach Haus kommen anfühlt, mit unglaublich lebendigen Charakteren, einer faszinierenden Grundidee und viel Spannung - von mir klare 5 von 5 Sternen <3

Autorin:  Patricia Vonier
Sprache: Deutsch
Veröffentlichung: 28. April 2019
Seiten: 559
(Daten beziehen sich auf die Print-Ausgabe)

 

Vielen Dank an die Autorin für das Reziexemplar <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.