Mittwoch, 7. April 2021

The Run - Die Prüfung der Götter, Dana Müller-Braun

 Heute habe ich wieder mal eine Rezi für euch im Gepäck :) (tut mir leid, dass es hier so ruhig ist...das Leben spielt wie oft dazwischen, aber vielleicht gibt es hier ja bald wieder etwas zu lesen ;) )


Ich muss gleich vorweg sagen, dass einer der Hauptgründe für das Lesens dieses Buchs definitiv der Faktor war, dass es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt. Es tat einfach mal gut eine Geschichte gleich beenden zu können und nicht auf weitere Teile warten zu müssen, die dann vielleicht nie erscheinen und falls doch wieder eine Einlebungsphase in die spezifische Buchwelt benötigen.

Hätte mich dieser Faktor nicht überzeugt, dann aber vermutlich das tolle Cover und der einladende Klappentext:





Hier der Klappentext:
**Ein Lauf um Leben und Liebe**
Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ... 

(Quelle: amazon)

Meine Meinung:

Das Cover finde ich wirklich sehr ansprechend und einladend. Die Furchen im Boden deuten ein wenig auf die düstere Welt hin, in der die Geschichte spielt. Das Gold am Cover gefällt mir auch gut und passt gut zu dem Thema mit Göttern und Magie in der Geschichte.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Die Kapitellänge war sehr angenehm. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Gedicht oder Auszüge aus  der Hamza, die ein Glaubensbuch in dieser Welt darstellt. Der Großteil der Kapitel ist aus der Ich-Perspektive von Sari geschrieben. Es gibt aber auch ein paar Kapitel aus Keerans Sicht. Generell hat mich das Buch ziemlich eingesaugt und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Die Spannung ist allgegenwärtig. Sehr viele Gedankengänge von Sari sind sehr spannend zum lesen, schon nahezu philosophisch und bringen einen auch ein wenig zum nachdenken.

Die Charaktere waren mir sehr sympatisch. In Sari konnte ich mich sehr gut reinversetzen. Sie ist so stark und würde alles für ihren kleinen Bruder tun. Das ganze Buch ist sie sehr stark, auch wenn ihr auf viele verschiedene Arten immer wieder das Herz gebrochen wird. Ich finde es toll, wie sie für sich und ihre Ansichten einsteht. Keeran war ein etwas schwieriger Charakter. Man durchschaut ihn fast die ganze Zeit nicht und andauernd musste ich an ihm zweifeln. Red und Medisa waren auch sehr spannende Begleiter, die durch ihre Hintergrundgeschichte noch interessanter wurden. Auch alle anderen Nebenfiguren waren meiner Meinung nach sehr gut herausgearbeitet und sehr lebendig. Auch die "Bösen" konnte man wunderbar hassen.

 

Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend und mitreißend. Es war sehr spannend, die Welt zu erkunden, die die Autorin hier erschaffen hat. Dabei gab es so viel Geschichte in Form von Legenden über die Götter, über die momentane Situation mit Gaben und anderer Magie und irgendwie hat sich das ganze aber nicht überladen oder an den Haaren herbeigezogen angefühlt, sondern als ob es diese Welt vielleicht in irgendeiner Form da draußen geben könnte. Über den Lauf der Geschichte gibt es sehr viele Wendungen, einige davon vielleicht vorhersagbar, aber einige - zumindest für mich - überraschend. Das Buch dreht sich nicht nur um diesen Lauf, wie der Titel vielleicht den Eindruck machen könnte - da gibt es viel mehr. Es gab sehr viel Action, noch mehr Spannung, aber auch viel Platz für Gefühle - seien sie nun positiv oder negativ. Generell bringt einen diese Geschichte zum Teil zum Nachdenken. Einige Elemente, die hier in fantastischer Form vorkamen, gibt es nämlich auch in Kulturen der Realität. Die Parallelen, aber auch Unterschiede waren hier sehr spannend. Auch sehr viel von Saris Gedankengängen und Philosophien lässt sich auf das Hier und Jetzt übertragen - u.a., dass es wichtig ist für die eigenen Ansichten einzustehen und dafür gerade zu stehen und nicht schweigend zuzuschauen, wenn etwas passiert, dass eigentlich falsch ist.

Im letzten Drittel des Buches überschlugen sich die Ereignisse ziemlich und ehe man sich versieht ist man auf der letzten Seite angelangt. Zum Teil hätte ich mir hier irgendwie noch etwas mehr - mehr Gespräche, mehr Zeit mit den Charakteren,... - gewünscht, aber in sich war das Ende stimmig. Es war mal wieder schön eine abgeschlossene Geschichte zu lesen (auch wenn ich gelesen habe, dass die Autorin einem Spinoff nicht abgeneigt ist). 

Fazit:

Die Autorin hat es mit diesem Buch geschafft eine tolle neue fantastische Welt zu erschaffen. Viel Action und Spannung wurde hier wunderbar mit tiefgreifenden Gefühlen und spannenden philosophischen Gedanken kombiniert. Einziges Manko ist, dass die letzte Seite viel zu schnell kam.

Von mir 5 von 5 Sternen :)

 

Autorin:  Dana Müller-Braun
Verlag: Carlsen
Sprache: Deutsch
Veröffentlichung: 18. März 2021
ISBN-10:   3551584435
ISBN-13: 978-3551584434
Seiten: 400
(Daten beziehen sich auf die Print-Ausgabe)

 

Vielen Dank an netgalley und den Verlag für das Reziexemplar <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.