Donnerstag, 2. August 2018

Blake McLain 1 - Flucht, Jaden Quinn


Ich mochte die Macht der Clans - Reihe von Gabi ja schon sehr gerne. Nun habe ich auch endlich den ersten Teil ihrer BlackMcLain-Reihe lesen dürfen, angesiedelt im Thriller-Genre. Soweit ich weiß hat sie die Reihe zuerst als Indie publiziert. Nun hat die Reihe aber eine neue Heimat im PapierVerzierer-Verlag gefunden.






Hier der Klappentext:
Owen Martin ist einer der erfolgreichsten Pharmaziehersteller der USA. Dass sein Erfolg auf illegalen Versuchen an Minderjährigen beruht, wissen nur wenige. Blake McLain jedoch kennt jedes Geheimnis des skrupellosen Geschäftsmannes, denn er und sein kleiner Bruder waren sieben Jahre lang in einem seiner Labore gefangen.
Als es Blake durch einen glücklichen Zufall gelingt, sich und Sam zu befreien, beginnt eine unerbittliche Verfolgungsjagd quer durch die Staaten. Kein Platz bietet Zuflucht, keine Telefonverbindung ist geschützt und kein Mensch ist in ihrer Nähe sicher.
Was als Hoffnungsschimmer auf ein sorgenfreies Leben begann, wird bald zu einer Gefahr für das einzige, worauf Blake und Sam sich immer verlassen konnten. Ihre bedingungslose Loyalität zueinander. Die Angst vor dem vollständigen Verlust dieser Bindung wird zum Begleiter einer abenteuerlichen FLUCHT.
(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Das Cover passt definitiv sehr gut in den Thrillerbereich. Es wirkt sehr düster und geheimnisvoll. Die Reagenzgläser im Vordergrund gefallen mir gut und passen definitiv zur Thematik der Geschichte. Die zwei Gestalten im Hintergrund sehe ich aber etwas zwiespältig. Das Geheimnisvolle daran gefällt mir, aber es ist fast etwas zu geheimnisvoll. Ich musste das Cover sehr lange anschauen, bis ich erkannt haben, dass hier 2 Gestalten abgebildet sind. Für mich sind die beiden etwas sehr dunkel gehalten und durch die interessante Beleuchtung der linken Gestalt wirklich sehr schwer zu erkennen. Was ich davon halten soll, dass Flucht durch den Reihentitel - Blake McLain unterbrochen ist, weiß ich nicht so genau. Es ist definitv mal etwas anderes, aber auf den ersten Blick, ist dadurch das Wort Flucht nicht so gut lesbar.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Was vielleicht nicht alle wissen, Jaden Quinn ist das Pseudonym für 2 Autorinnen, die gemeinsam diese Reihe schreiben / geschrieben haben. Eine schreibt Blakes und die andere Sams Sicht der Dinge. So war es natürlich spannend, wenn man die verschiedenen Perspektiven der beiden Brüder gelesen hat - wobei beide aus der dritten Person geschrieben sind. Sehr spannend fand ich es, dass die Geschichte gleich zu Beginn mit der abenteuerlichen Flucht der beiden beginnt, dann aber immer wieder einmal Zeitsprünge eingebaut wurden, wodurch man die Brüder über einen ziemlich langen Zeitraum auf ihrere Flucht begleiten kann. In dieser Zeit kann man sehr gut beim Erwachsenwerden und sich entwicklen der beiden teilhaben.

Die Hauptcharaktere dieser Geschichte sind die beiden McLain-Brüder. Zu Beginn des Buches ist Blake im Teenageralter und Sam noch ein Junge. Blake ist trotz seines Alters sehr verantwortungsbewusst und würde alles für seinen kleinen Bruder tun. Er hat viel durchgemacht in der Gefangenschaft von Owen Martin - was ihn sehr schnell erwachsen werden ließ. Nach dem Entkommen stellt er natürlich zunächst immer Sams Bedürfnisse in den Vordergrund. Erin lehrt hin hier aber einiges, wodurch er auch zumindest ein winzigkleines bisschen an sich selbst denkt. Sam hat noch nie die Welt außerhalb des Labors gesehen, wodurch für ihn die Welt da draussen zunächst sehr spannend ist. Ich fand es wunderbar, dass es dem kleinen Jungen gelungen ist, trotz allem, seine Heiterkeit und sein gutes Herz zu bewahren (teilweise hat er das sicher auch Blake zu verdanken). Auf alle Fälle beweist der kleine Junge schon früh seinen Mut und dass auch in ihm ein wahrer Kämpfer steckt. Es war sehr spannend v.a. seine Entwicklung im Laufe der Geschichte zu beobachten - schließlich wurde er im Laufe der Geschichte vom kleinen Jungen zu einem Mann. Dabei gibt es natürlich das eine oder andere einschneidende Erlebnis, was seine weitere Entwicklung prägten. Ich konnte Sam hier teilweise gut verstehen, teilweise wurde es mir aber auch zu viel mit ihm. Ich hoffe aber sehr, dass er sich im Folgeband zum guten weiterentwickeln wird. Erins Handlungspart in der Geschichte hat mir total gut gefallen. Ich mag ihren Charakter definitiv sehr gerne. Zuerst wirkt sie sehr mütterlich und sensibel, aber im Laufe der Zeit erkennt man wie tough sie wirklich ist und wie sehr sie für "ihre Jungs" kämpfen würde.
Auch die Einführung der anderen Nebencharaktere hat mir sehr gut gefallen. Es gab definitiv eine Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren mit unterschiedlichen Meinungen. Mit Owen Martin und seinem Ziehsohn Jack bin ich allerdings nie so wirklich warm geworden. Die Autorinnen schrecken hier definitiv nicht vor Gewalt und Brutalität zurück.

Die Geschichte selbst fand ich auch ziemlich spannend. Bis zum Schluss bleibt es ein wenig ein Rätsel was Owen Martin in seinem geheimen Labor wirklich so alles treibt. Zwischendurch gibt es friedliche Szenen, in denen die Jungs einmal durchatmen können und oft glauben, nun endlich frei zu sein. Dann kommt es aber immer wieder zu actionreichen Szenen, in denen man erkennen muss, wie sehr ihnen ihre Verfolger doch stets im Nacken sind.

Das Ende dieses Bandes ist ziemlich fies. Man weiß so garnicht, wie es mit den beiden nun weitergehen wird. Trotzdem finde ich hat es irgendwie gepasst und biete eine spannende Ausgangslage für die Fortsetzung.



Fazit:
Spannende Geschichte mit toller Grundstimmung und einer sehr interessanten Charakterentwicklung - von mir 5 von 5 Sternen :)



Autorin: Jaden Quinn
Verlag:  Papierverzierer Verlag
Sprache: Deutsch
Veröffentlichung: 17. Mai 2018
Seiten: 419


Danke an den Verlag und die Autorinnen für das Reziexemplar <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.