Mittwoch, 1. August 2018

Eine Krone aus Herz und Asche, Laura Labas


Heute habe ich endlich für euch die Rezi zu diesem tollen Reihenabschluss :)






Hier der Klappentext:
»Wir werden nicht leben. Wir werden brennen und mit uns das gesamte Universum.«

Alison findet sich verletzt und gebrochen in einer anderen Welt wieder. Ein Kampf ums Überleben beginnt, in dem sie sich neue und alte Feinde gegen sie verbünden. Doch Gareths Verrat wiegt schwer und bringt sie dem Abgrund näher als jeder andere Schmerz. Sie weiß nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann und wer ihr wahrlich zur Seite steht.
Die Umstände können nicht schlechter sein, als sie schließlich auf die Dämonengöttin trifft und mit ihr um ihr Leben feilschen muss. Ihre Zeit ist knapp, denn wenn sie nicht rechtzeitig einen Weg zurückfindet, ist die Erde dem Untergang geweiht.

Das große Finale der Reihe!
(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zu den Vorgängerbänden. Es wirkt ziemlich düster, gleichzeitig hat der Sonnenaufgang im Hintergrund aber etwas hoffnungsvolles. Mir gefällt auch das Schneemotiv sehr gut - passt sehr gut zum Setting des Bandes.

Der Schreibstil von Laura war wieder sehr schön. Ich tat mich zwar auch etwas schwer reinzukommen, da der letzte Band einfach schon ein Zeiterl her war. Dieser Band ist aus der Perspektive von vielen verschiedenen Charakteren geschrieben, aber einzig Alisons Sicht wird aus der Ich-Perspektive erzählt.

Alison findet sich nach dem Ende des letzten Bandes in einer ziemlich verzwickten Situation und es ist zunnächst ziemlich unklar wie sie da wieder rauskommen soll und ob sie Gareth jemals wiedersehen wird. Das erhoffte Aufeinandertreffen der Beiden ging mir dann aber etwas zu schnell und unspektakulär. Teilweise ging es mir hier auch einfach etwas zu schnell. Ich hätte mir mehr Bangen und Kämpfen um ein Wiedersehen erhofft. Es wirkte irgendwie zu einfach. Natürlich haben die Charaktere danach aber alle nochmal einiges durchzustehen. Schließlich hat sich durch die Handlungen in Band 2 so einiges verändert und neue Gegner erscheinen auf der Bildfläche. Der starke Zusammenhalt zwischen den Charakteren - besonders natürlich zwischen Aly und Gareth - hat mir dabei sehr gefallen. Die Beiden haben im Laufe der drei Bände definitiv eine sehr schöne Entwicklung durchgemacht. Alison kann nun über den Tellerrand ihrer Rache hinausblicken und endlich stark sein und gleichzeitig aber auch verletztlich und Gefühle zulassen. Auch Gareth schafft es seine Vergangenheit loszulassen und in die Zukunft zu blicken.
Auch die Entwicklung der anderen Charaktere hat mir sehr gefallen. Ich konnte ja mit Evan nicht immer ganz so viel anfangen. Aber ich finde auch er hat sich positiv verändert. Gefallen hat mir auch wie die Jäger sich entwickelt haben. Die Spannung zwischen Phi und Adam war auch amüsant - eigentlich gut geeigent für ein eigenes Buch.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir, wie gesagt, etwas schwer. Der Handlungsbogen rund um Alsion und Gareth hat mir im Großen und Ganzen (wie gesagt bis auf das für mich zu rasche Wiederzueinanderfinden) gut gefallen. Man durfte in diesem Band nun auch endlich mehr von der Dämonenwelt erfahren. Zudem wurde die Hintergrundgeschichte der Dämonen noch einmal beleuchtet und alles ins rechte Licht gerrückt. Dieser Teil hat mir sehr gefallen, da man nun endlich alle Hintergründe etwas genauer erfahren hat und viele Sachen noch besser nachvollziehen konnte.
Im Laufe des Bandes gibt es eine schöne Variation an emotionalen, aber auch vielen actionreichen Szenen. Mir hat es gefallen, dass Alison und Gareth sich nun endlich ihre Liebe gestanden haben. Es war schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig durch diese schwere Zeit helfen. Auch die Actionszenen haben mir gefallen. Es gab natürlich auch sehr traurige Szenen und man musste sich von dem einen oder anderen Charakter verabschieden. Hier ging es mir teilweise auch ein wenig zu schnell. Allerdings passt das auch irgendwie, weil im wahren Leben kommt der Tod eines geliebten Menschen ja auch oft viel zu schnell.

Das Ende der Geschichte sehe ich irgendwie mit gemischten Gefühlen. Irgendwie ist es ein schöner Abschuss, gleichzeitig hätte ich mir für ein paar Charaktere aber noch etwas mehr Informationen gewünscht.

Fazit:
Gesamt gesehen, ist dieser Band definitiv ein schöner Abschluss. Teilweise hat für mich aber die Dynamik der Geschichte nich so ganz gepasst - manche Dinge waren für mich einfach zu schnell.
Der Mix aus Action, Emotionen und spannenden Hintergrundinfos hat mir aber sehr gut gefallen - daher gebe ich der Geschichte 4 von 5 Sternen ;)

Autorin:  Laura Labas

Verlag: Drachenmond-Verlag
Sprache: Deutsch
Veröffentlichung: 1. März 2018
ISBN-10:  3959912951
ISBN-13: 978-3959912952
Seiten: 420
(Daten beziehen sich auf die Print-Ausgabe)


Vielen Dank an die Autorin für das Reziexemplar und dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.