Samstag, 24. Oktober 2020

Ebony - Todesangst im Prinzenwahn, Emilia Cedwig

 
Hallo ihr Lieben,


nach längerer Pause hier wieder mal eine Rezi von mir zu einer Märchenadaption :)






Hier der Klappentext:
Welches blauäugige Mädchen mit ebenholzfarbenem Haar träumt nicht davon, von einem gut aussehenden Prinzen aus einem gläsernen Sarg befreit zu werden? Doch mein Schicksal hat einen anderen Weg für mich vorgesehen. Als ich erwache, dringt durch die dichten Baumkronen über mir zwar Sonnenschein, aber ich liege in einem frisch ausgehobenen Grab. Mein Kleid ist zerrissen, meine Stirn schmerzt – und was noch viel schlimmer ist: Um mein Grab herum hat offensichtlich eine Schlacht stattgefunden. Angst steigt in mir auf, denn das ist nicht das wahre Märchen. Hier geht es um Leben und Tod. Woher kommt die rätselhafte Stimme und wer bin ich? Wird der Prinz mich retten, oder muss ich mein Schicksal selbst in die Hand nehmen?

(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Das Cover finde ich stimmig. Der Apfel weist gleich auf das Märchen hin. Auch die düstere Grundstimmung passt sehr gut zur Geschichte.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Ebony geschrieben. Der Schreibstil ist einfach und war flüssig zu lesen.

 Um es gleich vorweg zu sagen, ich wurde mit den meisten Charakteren nicht wirklich warm. Zu Beginn habe ich noch mit Ebony mitgefiebert. Ihr Mut war zum Teil auch wirklich verständlich. Aber ihre Beziehung und "Liebe" zu einem der Charaktere war für mich leider nicht wirklich verständlich. Das ging mir einfach zu plötzlich und zu märchenhaft - auch für eine Märchenadaption.  Alan, Guy und Raymond waren für mich leider auch etwas fade bzw. platte Charaktere. Alans Naivitätitwar etwas anstrengend und sein Wahn mit Schneetwitchen für mich leider auch nicht wirklich nachvollziehbar. Allgemein muss ich sagen, dass es mir hier zum Teil sehr viel um das Aussehen von Schneewittchen und ihre dadurch hervorgerufene Unwiderstehlichkeit. Es wird dann auch noch ein wenig die Gegendarstellung eines anderen Charakters dargestellt, der betont, dass er sie besonder finden wegen ihrem Herzen. Aber das war mir irgendwie zu wenig.

Einen Charakter gab es allerdings, der mir äußerst sympatisch war - Arawn. Von ihm hätte ich gerne noch viel mehr gelesen bzw. erfahren. Vermutlich würde ich sogar eine Fortsetzung, die sich nur um ihn dreht lesen, trotz der Enttäuschungen dieses Bandes.

Die Geschichte selbst hat mit dem ursprünglichen Märchen auf den ersten Blick nicht so viel zu tun. Im Laufe der Geschichte nähern wir uns aber dem ursprünglichen Inhalt mehr an. Der Anfang mit dem Erwachen im Grab und die Suche nach ihrer Vergangenheit zu Beginn waren spannend zu lesen. Auch die Einführung vom typischen Bösewichten hat mir noch gefallen. Das Ende war dann aber leider nicht so wirklich mein Fall. Wie schon erwähnt, ging es mir generell ein bisschen zu sehr um das Äußere von Schneewittchen. Ich hätte mir hier mehr Emotionen und Tiefe im Charakter gewünscht. Dann hätte mir die Liebesgeschichte darin vielleicht auch mehr zu gesagt.

Fazit:
Spannender Einstieg in die Geschichte, aber leider flache Charaktere und zu wenig Emotionen für mich - ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.


Autorin: Emilia Cedwig
Verlag:  Independently published
Sprache: Deutsch
Veröffentlichung: 1. Mai 2020
ISBN-13: 979-8642458235
Seiten: 234
(Daten beziehen sich auf die Print-Ausgabe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.