Freitag, 4. Januar 2019

Weltenbrand 2 - Der Zorn der Brüder, Danara DeVries

Hier habe ich für euch die Rezi zur Fortsetzung der Weltenbrand-Reihe :).

Für alle die Band 1 nicht kennen, HIER der Link zur Rezi von Teil 1.






Hier der Klappentext:
»Männerangelegenheit?!«, spie sie ihm entgegen, allein die Art, wie sie das Wort aussprach, ließ ihn zusammenzucken. »Wer hat denn dein Leben gerettet? Wer hat sich mit diesem riesenhaften Monster rumgeschlagen? Wer, mh?« Elko schürzte die Lippen und lächelte. Sie sah unwiderstehlich aus, wenn sie wütend war. Okay, ihre Art von Beziehung entsprach ganz und gar nicht den Normen, und natürlich hatte sie recht. Aber er würde sich nicht so einfach in die Rolle der Jungfer pressen lassen. Immerhin war er ja der Hammerträger und sie war ... Nun ja, nicht ganz so hilflos, wie man auf den ersten Blick meinte.
(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Das Cover ist irgendwie ganz anders, als das von Teil 1. Trotzdem finde ich passen die beiden gut zusammen. Auf dem zweiten Teil sind nun 2 Fäuste dargestellt, was sehr gut zur Geschichte und den verschiedenen Kämpfen dieses Teiles passt. Auch die blaue Farbgestaltung spricht mich an.

Der Schreibstil von Danara war wieder flüssig zu lesen. Auch in diesem Band wird immer wieder auf die unterschiedlichen Sichten der verschiedenen Charaktere eingegangen, was mir prinzipiell auch gefallen hat. Was mich in diesem Band (falls das im Band 1 auch schon der Fall war, ist es mir wohl nicht so stark aufgefallen) etwas gestört hat, waren die inneren Monologe. Ich hab prinzipiell ja nichts gegen sie. Wirklich nicht. Charaktere dürfen sich gerne ein paar Gedanken zur momentanen Situation machen. Aber hier war es mir irgendwie einfach zu viel Nachdenken. Die Geschichte selbst war in diesem Band eigentlich doch ziemlich spannend, die vielen inneren Monologe haben die Spannung aber für mich oft doch etwas zu sehr ausgebremst. Vielleicht war es auch einfach zu viel, die verschiedene Charaktere alle einen inneren Monolog führen zu lassen - bei der nicht so kleinen Anzahl an Charakteren hat sich das dann leider wirklich etwas aufsummiert.

Prinzipiell mochte ich die Charaktere dieses Buches. Wie ich schon bei meiner Rezension zu Band 1 angemerkt habe, konnte ich leider die plötzliche tiefe Liebe zwischen Claire und Elko nicht wirklich nachvollziehen. Dies hat sich in diesem Band leider auch nicht geändert. Aber zum Glück stand dieser Aspekt in diesem Band nicht zu sehr im Mittelpunkt (abgesehen davon, dass es natürlich in den inneren Monologen immer mal wieder eine Rolle spielte). Sigrid finde ich hat sich sehr positiv entwickelt. Sie wächst über ihr altes Verhalten hinaus. Der Einfluss von Tommy scheint ihr gut zu tun. Ihre Reflektion ihrer Taten und ihrer Vergangenheit hat mir gut gefallen. Claire beweist in diesem Band wieder ihren Mut und springt oft mitten rein in die Bredouille. Elko hat sich leider nicht wirklich weiterentwickelt - ich hätte mir hier etwas mehr Wachstum von im gewünscht - aber vielleicht kommt das ja noch in Band 3. Besonders gefallen hat mir in diesem Band wieder Loke. Man durfte in diesem Band zum Glück ein paar neue Facetten (viele konnte man im ersten Teil ja noch nicht sehen) von ihm kennenlernen, die mir gut gefallen haben. Er ist definitiv ein ziemlich zwiegespaltenter Charakter und man kann ihn wohl nicht zu 100% zu den Guten zählen. Trotzdem mag ich ihn sehr und bin schon gespannt, wie er sich noch weiterentwickeln wird.

Die Geschichte dieses Bandes ist sehr spannend. Es werden einige sehr augenöffnende (ich hab es ja irgendwie schon geahnt) Informationen zu Lokes hintergründlichen Beweggründen aufgedeckt. Damit wurden auch einige grundsätzliche Geheimnissse von Asgard aufgedeckt, die die Charaktere sicher noch länger beeinflussen werden. Der Handlungsstrang rund um Claires "Krankheit" (was genau sich dahinter verbirgt, verrate ich mal nicht) hat mir aber weniger gefallen. Ich hoffe dieser Strang wird in Band 3 bald gelöst.

Das Ende ist ziemlich offen und lässt viel Spielraum für einen tollen dritten Band.


Fazit:
Spannende Handlung, teilweise tolle Charakterentwicklung, Aufdeckung vieler Geheimnisse, aber leider etwas zu viele innere Monologe für mich - auf alle Fälle eine Steigerung von Band 1 - ich gebe 4 von 5 Sternen ;)

Autorin:  Danara DeVries 
Verlag: Books on Demand
Sprache: Deutsch
Veröffentlichung: 22. Februar 2018
ISBN-10:  3746067405
ISBN-13: 978-3746067407
Seiten: 328
(Daten beziehen sich auf die Print-Ausgabe)

Vielen Dank an die Autorin für das Reziexemplar <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.