Sonntag, 2. Dezember 2018

Das Ende ist erst der Anfang, Chandler Baker


Heute mal ein Rezi zu einem Einzelband mit einer spannenden Thematik :)







Hier der Klappentext:
Ein Coming-of-Age-Roman für Mädchen und junge Frauen, der aus dem Rahmen fällt.
In 23 Tagen wird Lake 18. Dann hat sie die Chance, genau einen Menschen von den Toten auferstehen zu lassen. Ihr behinderter Bruder wäre nach der Auferstehung wieder gesund und sollte Lakes erste Wahl sein. Doch gerade sind ihre beste Freundin und ihr Freund bei einem Unfall ums Leben gekommen. Für wen soll sie sich entscheiden? Ist es überhaupt richtig, Gott zu spielen und über Leben und Tod zu bestimmen? Lake steckt in einem Dilemma, aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt ...
(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Die Schwarz-Weiss-Haltung des Cover gefällt mir gut. Der Kontrast zwischen der oberen und unteren Buchhälfte ist sehr ansprechend und passt wunderbar zum Titel. Auch das balancierte Mädchen gefällt mir. Auch die zwei unterschiedlichen Titel-Schriftarten synergieren sehr gut.

Der Schreibstil war einfach und mitreißend geschrieben. Durch die Ich-Perspektive von Lake konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen. Die Kapitelaufteilung mit der Zeitangabe in Hinblick auf Lakes Geburtstag hat mir gut gefallen.

Lake ist eigentlich ein ziemlich sympathisches Mädchen, dass zu einem großen Teil ein sehr glückliches Leben führt - bis zu diesem plötzlichen tragischen Ereignis, dass irgendwie nur noch Scherben zurücklässt. Ich fand hier Lakes Gefühle sehr gut nachvollziehbar. Ihr Verzweiflung konnte ich sehr gut nachempfinden. Im Laufe des Buches muss Lake sich sehr mit der Situation und ihrer bevorstehenden Entscheidung auseinandersetzen, was sie meiner Meinung nach sehr authentisch und nachvollziehbar gemacht hat. Ich fand ihre Entwicklung und ihren Charakterwachstum sehr spannend. Ringo fand ich auch eine sehr interessante Figur. Er ist sehr facettenreich und tiefgründig. Auch die restlichen Charaktere empfand ich eigentlich großteils sehr lebendig. Besonders hervorheben möchte ich hier irgendwie noch Lakes Bruder Matt. Lange dachte ich, dass er eigentlich nur eine Nebenrolle spielt und habe mich nicht so viel mit ihm beschäftigt. Aber schlussendlich habe ich auch ihn mit seiner Zerissenheit, Verletzlichkeit und Wegstoßerei in mein Herz geschlossen.

Die Grundidee der Geschichte fand ich sehr spannend. Den Wunsch einen Verstorbenen zurückholen zu können hegen wohl viele - in unserer Welt nur ein Traum, in Lakes aber Realität. Ich fand es hier die Thematik des Sterbens und Trauerns und schließlich auch des Weitermachens danach wunderbar dargestellt. Irgendwie war auch Behinderung und wie die Umwelt, aber auch damit umgehen kann oder eben nicht, sehr faszinierend. Matt hat hier im Buch eine wirklich spannende Entwicklung durchgemacht, die ich so zu Beginn eher nicht erwartet habe.

Zum Schluss möchte ich nicht zu viel sagen, schließlich wollt ihr ja sicher selbst herausfinden, wen Lake auferstehen ließ. Mir hat das Ende auf alle Fälle gut gefallen und ich fand es sehr passend. Es birgt nach wie vor eine gewisse Trauer, aber auch einen hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft.

Fazit:
Berührende Geschichte mit spannender Thematik - von mir 5 von 5 Sternen ;)


Autorin:  Chandler Baker
Verlag: Thienemann Verlag
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen)
Veröffentlichung: 17. Juli 2018
ISBN-10:  3522202481
ISBN-13: 978-3522202480
Seiten: 400
(Daten beziehen sich auf die Print-Ausgabe)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Reziexemplar <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.